Distributed Systems

Working Group Waldvogel

Login |
 
 

Centralization of data simplifies many things. As we learned from recent data breaches, including the NSA, Ashley Madison, and insider jobs, it also simplifies the mass download and abuse of this data. In the interest of society it therefore has to become the duty of computer scientists to ensure that data can be kept as much as possible under the control of the subject of the data. We believe that federated distributed systems are the key to achieving this goal, as they can be made to share data only on an as-needed basis, as defined by the involved individuals. Through mutual support and coordination, these distributed systems can gain many of the advantages of centralized systems, such as defense against malicious activities.

Many mechanisms are already here, but more research is needed to widen the applicability of these solutions. The important part is that these tools are brought into developer-friendly tools and finally into user-friendly products. But even more important is that we inform about why and how everyone should take advantage of these.

Current Research

Our research focuses on our core area of expertise in secure and private communication and networking. In this field, federated approaches are usually better suited than centralized ones, as they can provide the user-friendliness of a professional service without locking the user into a single provider and its walled-garden service. By providing compatibility with existing systems, the threshold of entry can be made very low, and by using specialized, minimally invasive solutions to guard security and privacy, it is frequently possible to increase both security and efficiency at the same time.

WISEchat

WISEchat / → JSXC offers a web-based chat with audio and video support using the existing, federated network of XMPP servers. It features Off-The-Record encryption and extremely simple integration into existing webpages and web applications.

Private communications is a key challenge in today's world. Many technology aspects are already covered, however, it remains a big challenge to make them as easy to use as possible, such that users start switching from centralized and proprietary to federated and secure tools.

With WISEchat (Web-Integrated, Secure, Enhanced Chat), we are trying to make this possible. Based on the federated and extensible open protocol XMPP, we provide → JSXC, a web-based chat easily integrated into any web page or web application.

Secure and Private Collaboration through DNS

The mDNS-SD Privacy Extension replaces many multicast packets by unicast packets sent to pre-paired devices only, thus not only distributing less privacy-sensitive data in the network, but also reducing the amount of broadcast traffic that uses a considerable amount of resources on modern wireless networks.

Stateless DNS implements a distributed key value store based on existing DNS caches, with applications ranging from mulitcast-free service discovery to organization-wide communication without any new infrastructure.

Securing Legacy Applications

→ TLS Interposter allows current SSL vulnerabilities to be fixed in legacy software that cannot be configured properly by replacing unsafe SSL parameters before any call to the SSL library is made.

High Speed Router Functions

Routers in todays networks perform many difficult tasks of which the actual routing is merely one. Especially in high-speed networks, IPv6 routing and traffic classification are still major problems. This project aims at improving the performance of various router functions under the harsh conditions of high-speed and backbone networks. It has been conducted in cooperation with and partially funded by → Huawei Technologies Co., Ltd.

PACMAN

Privacy and Anonymity in Communication, Mobile, and Ad-hoc Networks.

Teaching

Projects and Final Theses

If you are interested in projects and final theses in your bachelor or master studies, we are there to give you advise and further information. You can contact us anytime via mail or just come and visit us.

Our bachelor and master projects are situated in the context of cutting-edge research projects. Please have a look at the research section for more information about current research projects at the group and do not hesitate to contact us if something sounds interesting to you. Alternatively, you can also come to the kick-off talks at the beginning of each semester; these are also listed in LSF.

Masters Programme

Prof. Waldvogel is co-mentoring the Information Systems Engineering profile. The study profiles show different models of Master studies.

Course List

→ All courses offered by the group can be found in LSF.

Verteilte Systeme
AG Waldvogel

Login |
 
 

Kontakt

Sie finden uns in Raum G230 und in V509. G230 ist nur über Ebene F2 (F-Gebäude, Ebene 2) zu erreichen und ist wie F200 gelegen, d.h. G230 befindet sich neben F201.

Die Zentralisierung aller Daten an einem Punkt bietet viele Vorteile, öffnet aber auch Tür und Tor für Datenmissbrauch in ungeahnten Ausmaßen, von Insidern wie Angreifern gleichermaßen. Es muss daher im Interesse der Gesellschaft ein Ziel der Informatik sein, Daten so weit wie möglich unter der Kontrolle der Personen zu halten, auf die sich diese Daten beziehen. Wir glauben, dass föderierte verteilte Systeme ein Schlüssel zum Erreichen dieses Ziels sind, denn sie ermöglichen es, Daten nur in dem Ausmaß auszutauschen, wie es erforderlich und im Ermessen des Einzelnen vertretbar ist. Durch gegenseitige Unterstützung und Koordination können diese zentralisierten Systeme viele der Vorteile eines zentralisierten Systems bieten, beispielsweise bei der Abwehr schädlicher Aktivitäten.

Viele bestehende Werkzeuge erlauben bereits den Aufbau einer dezentralen föderierten Infrastruktur, in der jeder Einzelne die Kontrolle über seine Daten behält und trotzdem von zentralen Sicherheitsvorkehrungen profitieren kann. Neben weiterer Forschung in diese Richtung muss es aber vor allem darum gehen, die bestehenden Kenntnisse in die Breite zu tragen, in Entwickler-freundliche Werkzeuge und schlussendlich in benutzerfreundliche Produkte. Am wichtigsten ist aber, darüber zu informieren wie und warum man sie auch einsetzen sollte.

Aktuelle Forschung

Unsere Forschung konzentriert sich auf unseren Kernkompetenzbereich sicherer und privater Kommunikation und Vernetzung. In diesen Bereichen eigenen sich föderierte Ansätze meist besser als zentralisierte Ansätze, da sie die für eine Akzeptanz notwendige Benutzerfreundlichkeit eines professionellen Dienstes bieten können, ohne den Benutzer auf einen einzelnen Anbieter und dessen abgeschotteten Dienst einzuschränken. Durch Kompatibilität mit bestehenden Systemen kann eine sehr niedrige Zugangshürde erreicht werden, und wenn sich spezialisierte, minimal-invasive Lösungen um Sicherheit und Schutz der Privatsphäre kümmern, lassen sich dabei oft Sicherheit und Effizienz gleichzeitig steigern.

WISEchat

WISEchat / → JSXC bietet einen Web-basierten Chat mit Audio- und Video-Funktion über das vorhandene, föderierte XMPP-Server-Netzwerk, mit Off-The-Record-Verschlüsselung und einfacher Einbindung in bestehende Webseiten oder Applikationen.

Private Kommunikation stellt in der heutigen Welt eine große Herausforderung dar. Viele der technischen Aspekte sind bereits gelöst, aber eine der großen Herausforderungen ist und bleibt es, diese Lösungen so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, um die Benutzer zum Wechsel von zentralisierten, proprietären Diensten auf sichere, föderierte Protokolle zu bewegen.

Mit WISEchat (Web-Integrated, Secure, Enhanced Chat) versuchen wir, dieses Konzept umzusetzen. Basierend auf dem föderierten, erweiterbaren und offenen XMPP-Protokoll bieten wir → JSXC, einen Web-basierten Chat, der sehr einfach in jede Webseite oder -Applikation integriert werden kann.

Secure and Private Collaboration through DNS

Die mDNS-SD Privacy-Erweiterung ersetzt viele Multicast-Pakete durch Unicast-Pakete nur an bereits gepaarte Geräte, so dass nicht nur weniger private Daten im Netzwerk verteilt, sondern auch die Menge des in modernen WLANs sehr teuren Broadcast-Verkehrs erheblich reduziert wird.

Stateless DNS implementiert einen verteilten, dezentralen Key-Value-Store auf Basis bestehender DNS-Caches, mit einem breiten Anwendungsfeld von Service Discovery ohne Multicast bis zu organisationsweiter Kommunikation ohne neue Infrastruktur.

Sicherheit für Legacy-Anwendungen

Der → TLS Interposter erlaubt die Behebung aktueller SSL-Schwachstellen in schwer konfigurierbarer Legacy-Software, indem unsichere SSL-Parameter vor Aufruf der SSL-Bibliothek umgeschrieben werden.

High Speed Router Functions

In modernen Netzwerken erfüllen Router viele schwierige Aufgaben, von denen das eigentliche Routing nur eine ist. Vor allem Routing in sehr schnellen Netzwerken, IPv6-Routing und Traffic Classification bereiten nach wie vor erhebliche Probleme. Das Projekt High Speed Router Functions versucht, die Performance verschiedener Routerfunktionen zu verbessern, unter den erschwerenden Bedingungen eines Hochgeschwindigkeits-Backbone-Netzwerks. Es wurde in Zusammenarbeit und mit teilweiser Finanzierung von → Huawei Technologies Co., Ltd durchgeführt.

PACMAN

Privacy and Anonymity in Communication, Mobile, and Ad-hoc Networks.

Lehre

Projekte und Abschlussarbeiten

Wenn Sie Interesse an Projekten und Abschlussarbeiten in Ihrem Bachelor- und Masterstudium haben, beraten und betreuen wir Sie gerne. Sie können jederzeit persönlich oder per Mail Kontakt aufnehmen.

Unsere Bachelor- und Masterprojekte finden im Kontext aktueller Forschungsprojekte statt. Weitere Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten in der Arbeitsgruppe finden Sie unter dem Menüpunkt Forschung. Wenn Sie interessiert sind, an einem der Projekte mitzuarbeiten, kontaktieren Sie uns gerne persönlich oder via Email. Wir bieten außerdem am Anfang jeden Semesters eine Kick-Off-Veranstaltung zu möglichen Projekten und Abschlussarbeiten an; diese finden Sie ebenfalls im LSF.

Masterstudium

Prof. Waldvogel betreut das Studienprofil Information Systems Engineering mit. Die Studienprofile zeigen Modelle für das Masterstudium auf.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

→ Alle Lehrveranstaltungen der Arbeitsgruppe finden Sie direkt im LSF.